KIPPENIGEL

Ivan Lack, Ed Pulitz
Kippenigel, 2003
Mixed Media: Eternit, Vogelsand, Pulverschnee

Im Zentrum des Werkzyklus „Karottenpagode“ von Ivan Lack und Ed Pulitz stehen zwei signifikante Modi einer neuen Erfahrung des räumlichen Sehens. Nach dem Erwerb einer Lesebrille ergab sich ein Handlungsfenster, das überraschende Konstellationen zeichnet: Fragmentarisch freigelegten Archivmaterialien setzen die Künstler eigenmächtig Gemüseminiaturen entgegen.

Aus dem alten Bildarchiv des Kunsthistorischen Instituts der Freien Fachhochschule of Applied Arts and Crafts (FFOAAC) in Gorm (GRM) stammt das Material für die neue Installation, die erstmals bei Edwan im Rahmen des Narrativs „Les Legumes“ präsentiert wird. Im Prozess der (beinahe) zufälligen Zusammenstellung der Gemüsesorten (hier auch: Steinobst) wird das Archiv – mit seiner zentralen Funktion im Prozess der Geschichtskonstruktion – seines ursprünglichen Sinnes beraubt, de facto dekonstruiert und verzehrt.

Die mit dieser Arbeit einhergehende Reflexion über die vermeintliche Qualität von Viktualien oder die Unterwanderung der Souveränität des ordnenden Gestus, ist Absicht und Methode zugleich.